Wenn wir geboren werden, wissen wir noch nicht, wer wir sind. Wer wir sind, entwickelt sich durch die Identifikation mit dem Körper, später mit den Gedanken und Emotionen - und all das wird natürlich geprägt von dem Umfeld, in dem wir aufwachsen.
Aber ist das "echt"? Ist die Persönlichkeit echt oder nicht doch nur eine Idee, die sich selbst durch "ich" Gedanken am Leben erhält?
Diese Fragen sind natürlich rethorisch... vielen ist bewusst, das sie nicht ihr Körper, ihre Gedanken, ihre Emotionen sind. Und doch ist da ein Ich, das diese Dinge auf sich bezieht.
Wir erleben etwas, machen eine Erfahrung, denken etwas, fühlen etwas - und in dem Moment, wo das passiert, machen wir es zu "unserem". Ich hab das erlebt, gedacht, gefühlt, etc.
Aber wenn die Person nicht echt ist, wem gehören diese Dinge dann?
Vielleicht ist das Leben hier immer nur genau das gewesen... ein Strom an Erfahrungen im "Jetzt", ohne Eigentümer.
Denn dann können Erfahrungen kommen und gehen. Erst wenn sie jemand zu "seinem" macht, entsteht ein Eigentümer. Und etwas loszulassen, das scheinbar einmal uns gehört hat, ist meistens schmerzhaft.
Aber die Erfahrungen kommen und gehen zu lassen in unserer Wahrnehmung, ohne sie zu "unserem" zu machen - sie also zu erlauben, statt danach zu suchen, abzulehnen, zu manipulieren - erlaubt uns, präsent im jetzigen Moment zu sein. Und wenn da niemand ist, dem etwas gehört, muss auch niemand leiden, wenn etwas wieder geht.
When we are born, we do not yet know who we are. Who we are develops through identification with the body, later with thoughts and emotions, all of which are naturally shaped by the environment in which we grow up.But is that "real"? Is personality real, or is it merely an idea that sustains itself through "I" thoughts?
These questions are, of course, rhetorical… Many people are aware that they are not their body, their thoughts, or their emotions. And yet, there is an "I" that relates to these things.
We experience something, go through an event, think something, feel something – and in the moment it happens, we make it "ours." I have experienced, thought, felt this, etc.
But if the person is not real, to whom do these things belong?
Maybe life here has always been just that... a stream of experiences in the "now," without an owner.
Because then, experiences can come and go. It is only when someone makes them "theirs" that an owner emerges. And letting go of something that once seemed to belong to us is usually painful.
But allowing experiences to come and go in our perception, without making them "ours" – simply allowing them instead of seeking, rejecting, or manipulating them – enables us to be present in the now.
And if there is no one to whom something belongs, then there is no one who must suffer when something leaves again.