Wer bin ich?
Wer fragt?
Wer will, lehnt ab, sehnt sich nach, ignoriert, verdrängt... macht es zu "seinem"?
Die Erkenntnis, das da niemand ist - das das, was wir "ich" nennen, nur eine Erfindung des Verstands ist - befreit von all den Sorgen, Nöten, Sehnsüchten, Ängsten, Bedürfnissen, die wir üblicherweise so mit uns herumschleppen.
Denn dann erscheinen diese Dinge einfach nur im Raum unseres Bewusstseins, ohne Besitzer.
Und wenn da kein Besitzer ist, sind diese Dinge frei zu kommen und zu gehen. Die illusionäre Person ist der Dreh und Angelpunkt des Leidens - ohne ihr fließt alles ohne Widerstand und niemand leidet.
Und trotzdem ist da eine individualisierte Wahrnehmung. Das kleine illusionäre Ich mag kommen und gehen aber das Ich, das dahinter ist - das es dem illusionären Ich erst ermöglicht, zu existieren... das ist immer da, unvergänglich, unbeteiligt, frei.
Ganz wie wenn man träumt, weiß das Traum-Ich nicht, das es in einem größeren Ich stattfindet.
Ausser es wird Luzid. 
Who am I?
Who is asking?
Who wants, rejects, longs for, ignores, suppresses... makes it "theirs"?
The realization that there is no one—that what we call "I" is merely an invention of the mind—frees us from all worries, hardships, desires, fears, and needs that we usually carry around.
Because then, these things simply appear in the space of our consciousness, without an owner.
And if there is no owner, these things are free to come and go.
The illusory person is the focal point of suffering—without it, everything flows without resistance, and no one suffers.
And yet, there is an individualized perception.
The small illusory self may come and go, but the "I" behind it—the one that enables the illusory self to exist in the first place—is always there: imperishable, uninvolved, free.
Just like in a dream, the dream-self does not know that it exists within a greater "I."
Unless it becomes lucid.